Sonntag, 28. September 2014

[GETESTET] Lavera Naturkosmetik Basis Sensitiv

Vor einiger Zeit habe ich von Rossman ein Testpaket erhalten, darin waren Produkte der Naturkosmetikfirma Lavera. Vielen Dank, das ich dies alles Testen durfte.


Neben Gesichtscreme´s, Duschgel, Handcreme, Lippenpflege und der Reinigungsmilch, war auch eine kleine Kosmetiktsche enthalten. Insgesamt erhielt ich 7 Produkte, meist in Originalgröße. Leider habe ich bei mir keinen Rossmann, die Preise habe ich aus anderen Drogerien entnommen, es dürfte aber keine großen Differenzen zu Rossmann geben. 

Die Basis Sensitiv Reihe von Lavera kannte ich bis dato nicht. Ich muss auch ehrlich zugeben, das mich Naturkosmetik im Allgemeinen nicht weiter interessiert. Umso besser, solche Produkte testen zu dürfen. Vom Äußeren würde ich bei den Produkten nicht gleich auf Naturkosmetik tippen, das Weiß-Hellblaue Design erinnert mich eher an medizinische Hautverträglichkeit. Mehr als 3 Wochen habe ich mich nun mit diesen Produkten gepflegt und kann euch einen guten Eindruck davon vermitteln. 2 Eigenschaften sind bei all den Produkten gleich: sie haben einen sehr speziellen Duft, gewöhnungsbedürftig, und alle Produkte habe ich gut vertragen, keine Pickelchen oder sonstiges. Nun gebe ich im einzelnen mal meinen Senf dazu.


Cremedusche 
150ml ca. 3€
Dieses Produkt hat mir nicht gut gefallen. Zum einen der angesprochene Duft und sie schäumt nicht großartig. Klar, ist auch eine Cremedusche, wenn ich aber im Vergleich die Cremeduschen von Balea nehme, die schäumen mehr. Auch ließ sich die Lavera Variante nicht mit meinem Duschschwamm benutzen, das Produkt wollte sich damit einfach nicht gut auf meiner Haut verteilen lassen. So brauchte ich natürlich mehr von der Duschcreme, was zur Folge hatte, das sie in kürzester Zeit leer war. Eine Party unter der Dusche konnte ich damit nicht starten.


2 in 1 Reinigungsmilch
125ml ca. 5,50€
Die Reinigungsmilch soll sich für die Gesichtsreinigung eignen und sowohl auch das Make Up entfernen. Nur für die Gesichtsreinigung war es OK, man braucht normal viel Produkt, schäumt es leicht mit Wasser auf und reinigt sein Gesicht. Auch wenn mal etwas davon ins Auge kommt, es gibt keine Reizung. Null Wirkung hatte es bei mir als Make Up Entferner. Selbst das normale Make Up auf dem Gesicht bekam es nicht runter. Man soll es auch als Augen Make Up Entferner benutzen können, da fand ich es noch wirkungsloser. Ich benutze es nur noch als Reinigung nach der Make Up Entfernung. Als 2 in 1 Produkt ist es somit bei mir durchgefallen.


Handcreme
75ml ca. 3€
Diese Handcreme hat von der Stiftung Öko-Test sogar ein sehr gut bekommen, von mir bekommt sie ein gut. Was positiv ist, sie zieht wirklich schnell ein. Man kann, schon kurz nachdem man sich die Hände damit eingecremt hat, alles anfassen und tun, ohne das es fettig oder gar rutschig ist zwischen den Fingern. Der Duft ist auch hier wieder vorhanden, verfliegt aber zum Glück schnell. Die Pflegewirkung im allegemeinen hält recht lang an, die Hände fühlen sich schön zart an. 


Feuchtigkeitscreme Q10
50ml ca. 10€
Eine Feuchtigkeitscreme mit Anti Falten Wirkung ist wohl ein Produkt, welches jede von uns öfters benutzt. Ich mochte besonders die Konsistenz der Creme. Sie ist sehr leicht, lässt sich gut im Gesicht verteilen und zieht schnell ein. Auch ist sie für unter dem Make Up geeignet, da sie keinen Fettfilm hinterlässt. Ob sie nun wirklich gegen Falten hilft kann ich leider nicht beurteilen. Auf jedenfall sieht die Haut damit schön ebenmäßig aus. Stöhrend ist bei mir hier wieder nur der Geruch der Creme.


Feuchtigkeitscreme
Probiergröße 7,5ml (Original 50ml ca. 8€)
Eine total durchschnittliche Creme. Ok, nach dieser Probiergröße kann man noch keine großartige Wirkung feststellen, aber geschadet hat sich meinem Gesicht nicht. Für junge Haut, welche noch keine Fältchen oder ähnliches hat, ist diese Creme bestimmt gut geeignet. Ich hatte sie als Abends, vor dem Zubettgehen aufgetragen, morgens fühlte sich meine Haut weder trocken noch knitterig an, aber etwas besonders hat sie über Nacht auch nicht veranstaltet.


All Round Creme
Probiergröße 25ml (Original 150ml ca. 5€)
Mit diesem Produkt konnte ich am Wenigsten anfangen. Dies ist mehr so eine fettigere Creme, ohne besondere Eigenschaften. Mir war sie viel zu schwer auf dem Gesicht, zu fettig. Wer eine vegane Variante der normalen Nivea-Creme sucht, hier bitteschön, für mich ist das Produkt nichts.


Lippenbalsam
4,5g ca. 2€
Auch hier haben wir leider wieder kein WoW-Produkt. Eine stinknormale Lippenpflege. Die Konsistenz ist recht hart, nach mehrmaligem Benutzen ist dieser Fettstift aber etwas geschmeidiger. Die Lippen fühlen sich normal gepflegt an, nichts besonderes. Auch hat dieser Stift keine weiteren Extra´s (UV Schutz oder leichte Farbe). Das einzig Gute hier ist, das dieser Lavera-Duft hier minimal nur vorhanden ist.


Wie man schon an meiner Wortwahl erkennen kann, ist Lavera keine Marke für mich. Ich finde auch die Produkte recht teuer. Einzig die Handcreme hat mir gut gefallen. Was noch erwähnenswert wäre, das viele dieser Produkte auch vegan sind, darauf legt der ein oder andere ja auch Wert. Es war schön, die ganzen Produkte einmal Testen zu dürfen, mir nachkaufen werde ich mir davon jedoch nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen